Restless Legs Syndrom (RLS, Syndrom der unruhigen Beine)

Restless Legs Syndrom

Die Symptome eines RLS können denen einer Polyneuropathie oder einer peripheren Nervenschädigung ähneln, die Therapie ist aber eine ganz unterschiedliche.

Bei RLS beklagen die Patienten Missempfindungen, Kribbeln, Ziehen, Schmerzen und/oder Bewegungsunruhe in den Beinen in Ruheposition. Die Beschwerden treten üblicherweise eher am späten Nachmittag oder Abend ein, wenn der Patient sich nicht mehr viel bewegt. Besonders quälend ist ein RLS nachts, da der Schlaf empfindlich gestört sein kann und die Lebensqualität deutlich reduziert ist.
Man nimmt eine genetische Ursache an.

RLS kann aber auch durch andere Störungen, wie z.B. Eisenmangel oder Funktionsstörung der Schilddrüse sowie bei Niereninsuffizienz ausgelöst werden. Die Beschwerden sind meist medikamentös gut zu behandeln.

Termin
online buchen

UnterhachingSolln