Kopfschmerz / Migräne

Die Mehrheit aller Kopfschmerzen ist den so genannten „idiopathischen Kopfschmerzen“, d. h. Kopfschmerzen ohne Nachweis von auffälligen Befunden bei der Bildgebung oder anderen apparativen Untersuchungen zuzuordnen.

Etwa 10 bis 15% der Bevölkerung leiden an Migräne (anfallsartigen Kopfschmerzen), mehr als 30% an episodischem Kopfschmerz vom Spannungstyp und 30% an chronischem Kopfschmerz vom Spannungstyp.

Darüber hinaus gibt es aber seltene Kopfschmerz-Typen, die nicht übersehen werden dürfen. Dazu bedarf es einer ausführlichen Anamnese und klinischer Untersuchung und gegebenenfalls der Durchführung von bildgebenden Untersuchungen, wie die kraniale Computertomographie oder Kernspintomographie, sowie die Ultraschalluntersuchung der hirnzuführenden Gefäße und das EEG.

Wir halten uns stets an die aktuelle Kopfschmerzklassifikation der internationalen Kopfschmerzgesellschaft. Neue wissenschaftliche Daten und Erkenntnisse zur Ursache von Kopfschmerzerkrankungen haben zur Einführung vieler neuer Substanzen in der Akut- und Dauertherapie sowie der Prophylaxe von Kopfschmerzen beigetragen.

Neuropraxis München: Ihre Spezialisten für Kopfschmerzen

In unserer Praxis liegt ein Schwerpunkt in der Diagnostik und Betreuung der Kopfschmerzpatienten. Wir sehen daher auch viele seltene Kopfschmerzbilder, welche sich manchmal nach Jahren doch noch einer Ursache zuordnen lassen. Aufgrund der Verfügbarkeit der farbcodierten Duplexsonographie für die Hals- und Kopfgefäße, können seltene gefäßbedingte Kopfschmerzsyndrome in unserer Praxis diagnostiziert werden.

Wichtig ist uns eine ausführliche Anamnese und Beratung, das Führen eines Kopfschmerzkalenders zur Dokumentation von Kopfschmerzattacken und der Wirksamkeit der vorgeschlagenen Medikamente.

E-Mail: anmeldung@noSpam.neuropraxis-muenchen.de

E-Mail: anmeldung_solln@noSpam.neuropraxis-muenchen.de

UNTERSUCHUNGSASSISTENZ IN TEILZEIT GESUCHT

Aktuell besetzen wir 2 Teilzeitstellen (individuell vereinbar) mit Schwerpunkt Untersuchungsassistenz. Wenn Sie MFA sind oder eine gleichwertige Ausbildung besitzen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung an praxismanagement@noSpam.neuropraxis-muenchen.de