Multiple Sklerose

Bei der Multiplen Sklerose handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), bei der es zu schubartigen neurologischen Symptomen wie z.B. Sehstörungen, sensible Störungen, Lähmungen, Schwindel, Doppelbilder oder Koordinationsstörungen kommen kann. Die Krankheit hat viele Gesichter und verläuft chronisch. Allerdings kann man heutzutage die Symptome mit neuartigen Medikamenten recht gut behandeln. Diese Symptome werden durch Entzündungsherde im Gehirn und/oder Rückenmark verursacht. Zur Diagnostik dienen neben einer ausführlichen Erhebung der Vorgeschichte und einer gründlichen körperlichen Untersuchung die Evozierten Potentiale, anhand derer die Leitungsgeschwindigkeit der Nerven und des zentralen Nervensystems gemessen werden kann. Sollte der Verdacht auf MS bestehen, wird der Patient zur radiologischen Untersuchung mittels MRT überwiesen und eine Liquoruntersuchung (Nervenwasserpunktion) durchgeführt.

Unsere Gemeinschaftspraxis ist Schwerpunktpraxis für MS und bietet alle erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Massnahmen:

• Ausschluss von anderen Erkrankungen des Nervensystems
  • Anordnung von Kernspintomographien, Durchführung von Liquorpunktionen und elektrophysiologischen Messungen
  • intensive Beratung und Informationen zu allen derzeit verfügbaren medikamentösen Therapien
  • bei Bedarf Injektionstraining
  • eventuell Besprechung von Teilnahme an Studien (Studienzentrum der Neuropraxis München Süd)
  • bei Bedarf Infusionen (Natalizumab, Cortison, Ocrelizumab)
  • Verordnung von symptomatischen Therapien (z.B. Physiotherapie, Ergotherapie, Medikamente zur Behandlung von Schmerzen, Depressionen, Blasenstörung, Spastik, etc.)
  • enge Kooperation mit den neurologischen Universitätskliniken in München bei speziellen Fragestellungen