Kopfschmerz / Migräne

Die Mehrheit aller Kopfschmerzen ist den so genannten „idiopathischen Kopfschmerzen“, d. h. Kopfschmerzen ohne Nachweis von auffälligen Befunden bei der Bildgebung oder anderen apparativen Untersuchungen zuzuordnen.

Etwa 10 bis 15% der Bevölkerung leiden an Migräne (anfallsartigen Kopfschmerzen), mehr als 30% an episodischem Kopfschmerz vom Spannungstyp und 30% an chronischem Kopfschmerz vom Spannungstyp.

Darüber hinaus gibt es aber seltene Kopfschmerz-Typen, die nicht übersehen werden dürfen. Dazu bedarf es einer ausführlichen Anamnese und klinischer Untersuchung und gegebenenfalls der Durchführung von bildgebenden Untersuchungen, wie die kraniale Computertomographie oder Kernspintomographie, sowie die Ultraschalluntersuchung der hirnzuführenden Gefäße und das EEG.

Wir halten uns stets an die aktuelle Kopfschmerzklassifikation der internationalen Kopfschmerzgesellschaft. Neue wissenschaftliche Daten und Erkenntnisse zur Ursache von Kopfschmerzerkrankungen haben zur Einführung vieler neuer Substanzen in der Akut- und Dauertherapie sowie der Prophylaxe von Kopfschmerzen beigetragen.

Neuropraxis München: Ihre Spezialisten für Kopfschmerzen

In unserer Praxis liegt ein Schwerpunkt in der Diagnostik und Betreuung der Kopfschmerzpatienten. Wir sehen daher auch viele seltene Kopfschmerzbilder, welche sich manchmal nach Jahren doch noch einer Ursache zuordnen lassen. Aufgrund der Verfügbarkeit der farbcodierten Duplexsonographie für die Hals- und Kopfgefäße, können seltene gefäßbedingte Kopfschmerzsyndrome in unserer Praxis diagnostiziert werden.

Wichtig ist uns eine ausführliche Anamnese und Beratung, das Führen eines Kopfschmerzkalenders zur Dokumentation von Kopfschmerzattacken und der Wirksamkeit der vorgeschlagenen Medikamente.

Für akute Notfälle steht die Praxis jederzeit auch für den Besuch ohne Termin zur Verfügung.

Weitere Informationen unter: www.neurologen-im-netz.de

Die Top-Neurologen Münchens

Standorte

UNTERHACHING

Hauptstraße 2
82008 Unterhaching
Tel.: 089 - 4 52 24 36-0
Fax: 089 - 4 52 24 36-50

SOLLN

Wolfratshauser Straße 228
81479 München / Solln
Tel.: 089 - 4 52 24 26-0
Fax: 089 - 4 52 24 26-50

 

Stellenangebot

MFA ODER AUSBILDUNG ZUR MFA

Möchten Sie in einem aufgeschlossenen, innovativen Team als MFA mitarbeiten oder eine Ausbildung zur MFA absolvieren, dann freuen wir uns über eine Bewerbung unter praxismanagement@noSpam.neuropraxis-muenchen.de

 

Ärzte

DR. MED. KARL-OTTO SIGEL

Facharzt für Neurologie

DR. MED. GABRIELE PROKOP

Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie

DR. (Univ. Ferrara) SERENA SCAREL

Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie

DR. MED. RALF KUBALEK

Facharzt für Neurologie

DR. MED. JOACHIM DREWS

Facharzt für Neurologie