Klinische Studien

Unsere Praxis beteiligt sich an der Durchführung von klinischen Studien bei verschiedenen Erkrankungen (Multiple Sklerose, Parkinson-Erkrankung, Alzheimer-Demenz, Restless legs-Syndrom, Depression, Epilepsie). Wir nehmen gleichzeitig immer mehrere Studien, einige Studien werden abgeschlossen, andere neu begonnen. Der behandelnde Arzt spricht unsere Patienten, die in Frage kommen, auf die aktuellen Studien an.

Was ist eine klinische Studie?

Klinische Studien sind Teil der klinischen Forschung und als solche ein wesentlicher Schritt bei der Entwicklung neuer Medikamente, die möglicherweise in Zukunft eingesetzt werden können. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Medikament, das für die Bevölkerung allgemein verschrieben werden darf, einer Erprobung - bezeichnet als „klinische Studie“ - unterzogen werden muss, um nachzuweisen, dass es zur Behandlung einer bestimmten Krankheit sowohl wirksam als auch sicher ist.

Die Studie erprobt ein potenzielles neues Medikament im Vergleich zu einem solchen Medikament, das Betroffenen bereits zur Verfügung steht, oder gegen ein Scheinmedikament, wobei die Patienten auf Zufallsbasis einer der Gruppen zugeordnet werden. Für die Studie wird eine große Anzahl von Freiwilligen benötigt und zwar an verschiedenen Orten in der ganzen Welt.

Jedes Jahr nehmen mehrere Tausend Menschen freiwillig an klinischen Studien teil. Dadurch haben auch Sie die Möglichkeit, mehr über Ihre Krankheit herauszufinden, Forschern bei der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden zu helfen und erhalten die mit der Studie in Zusammenhang stehenden Behandlungen und Untersuchungen.

Die Einzelheiten wird Ihnen der behandelnde Arzt erklären.